Planer und Unternehmer

Architekt: «...und dass unter diesen Umständen die Mediation verglichen mit langwierigen Rechtsprozessen, die auch mit Kompromissen geendet, zusätzlich aber hohe Büro- und Advokatskosten verursacht hätten, eindeutig  die bessere, schnellere und kostengünstigere Lösung ist.» (2006)
Unternehmer:
«Hilfreich war eine durch den Mediator geführte Kommunikation mit der Gegenseite... Das Verfahren führte bei mir zur Erkenntnis, dass mittels Mediation eine Konfliktlösung unter „schwierigen“ Parteien auch möglich ist.» (2005/06)
Architekt:
«Ich wurde durch die gemachte Erfahrung ein "Fan" der Mediation. Wie heisst es so schön: Reden statt Rechten! Jedem Rechtshandel sollte eine Mediation vorausgehen.» (2005)
Nachbar: «Ja, die Mediation war nützlich, weil  eine verfahrene / blockierte Situation aufgelöst werden konnte ohne dass mehr Geschirr zerschlagen wurde. Vor allem konnte eine Rechtsstreitigkeit verhindert werden die das Zusammenleben massiv belasten würde». (2013)

  Portrait Publikationen Feedback Links Kontakt  

Bauherren

Bauherr: «Wir möchten uns nochmals ganz herzlich für Ihre Hilfe zur Lösung von unserem Konflikt bedanken! Ohne eine Mediation wäre das für uns niemals in so kurzer Zeit zu einer, für alle Seiten, akzeptablen Lösung gekommen.» (2006)
Bauherr:
«Wir geniessen das Haus, und die Auseinandersetzung ist zum Glück für beide Parteien erledigt... Umso mehr war ich vom Ergebnis positiv überrascht, als ich dem Verfahren anfänglich skeptisch gegenüber stand.» (2003)
Bauherr:
«Hilfreich war es, Schritt für Schritt eine Lösung zu suchen, Eskalation zu vermeiden und ausgleichend zu wirken. Vermutlich war ich zu aggressiv in meinem Verhalten. Für die Zukunft habe ich eine Lektion gelernt.» (2005/06)
Nachbar: «Grundsätzlich fanden wir die Mediation nützlich, denn es kamen einmal alle Themen und unterschwelligen Ungereimtheiten auf den Tisch und viele Missverständnisse konnten hoffentlich beseitigt werden.» (2013)